Geschichte

Paul Bocuse gründete 1987 diesen unvergleichlichen Wettbewerb unter den besten Köchen der Welt, der mit jeder Durchführung für kulinarische Glanzleistungen sorgt. Seit Anbeginn macht auch die Schweiz mit. Es waren keine geringeren als die beiden Grandseigneurs der Grand Cuisine Suisse, Hans Stucki und Frédy Girardet, welche in der Schweiz die Selektion und die Betreuung der Kandidaten an die Hand nahmen.

2007 übernahm die Académie Suisse Bocuse d’Or diese Aufgabe. Die Akademie wurde von Philippe Rochat gegründet. Er hat diese mit grösstem Engagement für den Beruf bis zu seinem Ableben betreut und begleitet. Heute wird die Académie Suisse Bocuse d’Or von keinem geringeren als Franck Giovannini präsidiert. Er selber erreichte 2007 mit dem 3. Platz die bisher beste Platzierung und den einzigen Podestplatz für die Schweiz.

Seit 1987 nehmen alle zwei Jahre mehr als 70 Länder an den kontinentalen Ausscheidungen teil, um einen Platz unter den 24 Finalisten zu ergattern.