Geschichte

2011 wollten Philippe Rochat und die Schweizer Akademie des Bocuse d’Or die Kreativität der Dinner-Aperitifs in den Vordergrund stellen. Dieses kulinarische Genre, das ja seit jeher zum gastronomischen Repertoire gehört und in den letzten zwei Jahrzehnten einen wahren Boom erlebt, der den Street Food Festivals voraus ging, wurde in der Vergangenheit in der gehobenen Küche zelebriert und in der Öffentlichkeit trotzdem vernachlässigt. Das sollte geändert werden. In der Folge wurde dieser Wettbewerb kreiert, der mehrere in diesem Bereich tätige Gastronomieberufe (Bäcker, Konditoren, Confiseure, Chocolatiers und Köche) zusammenbringt. Die Swiss Finger Food Trophy war geboren.

Fingerfood gibt es überall, in allen Preisklassen und in unzähligen Variationen: von Sushi bis Tapas, von Minispiessen bis zu kleinen Suppen, von geschnittenem Gemüse bis zu Miniframequins oder Schinkencroissants, von kleinen Gebäckstücken bis zu Pralinen, von Minisandwiches bis zu anspruchsvolleren Appetithäppchen. Kurz gesagt: Fingerfood ist alles, was man in maximal 2-3 Bissen essen kann, mit einer Hand (ja, man braucht eine zweite, um das Glas zu halten), ohne Messer, Gabel oder Löffel.

Die junge Trophy und ihre Entwicklung

In den Jahren 2011 und 2013 fand der Wettbewerb am Comptoir Suisse in Lausanne statt, bevor er 2015 an die Messe Goûts et Terroirs in Bulle verlegt wurde.

Das Format des Wettbewerbs hat sich stark verändert. Ursprünglich fand der Wettbewerb an fünf Tagen statt, und die Teams hatten fünf Stunden Zeit, um ihre Häppchen zuzubereiten. Ab der zweiten Auflage wurde die Zeitvorgabe auf zweieinhalb Stunden reduziert und der Wettbewerb fand nur noch an zwei Tagen statt.

Im Jahr 2017 traten die Teams zum ersten Mal an einem einzigen Messetag gegeneinander an und hatten nur noch zwei Stunden Zeit, um ihre Gerichte zuzubereiten. Nachdem die Gerichte präsentiert worden waren, räumten die Teams die Station auf und machten dann Platz für das nächste Team.

Seit 2019 findet der Wettbewerb im Rahmen der Cook’n’Show des Automnales im Palexpo in Genf statt.

Die bisherigen Sieger Teams

2011 – Team DSR
2013 – Kochkunst Team Biel-Seeland
2015 – Les Trois Toqués
2017 – Team Koezion
2019 – Boulangerie Marius
2021 – Keine Trophy aufgrund der Corona-Krise
2022 – nächster Wettbewerb

Anmeldung

Hier erhalten Interessierte die notwendigen Informationen und das Anmeldeformular: info@bocusedorsuisse.ch