Die Festtage stehen vor der Türe und Sie denken noch über ein feines Weihnachtsrezept nach? Probieren Sie doch einmal ein Brioche aus! Der Präsident der Académie Suisse Bocuse d’Or, Franck Giovannini, verrät uns sein Rezept für sein Brioche mit rosa Pralinen. Das Gebäck sieht auf der festlichen Tafel nicht nur wunderschön aus, sondern macht auch beim Geniessen Freude. Die Académie Suisse Bocuse d’Or wünscht allen Frohe Weihnachten und fürs 2024 nur das Allerbeste!

RIOCHE MIT ROSA PRALINEN

ZUTATEN

Für eine 25 cm lange Kuchenform

Zutaten

300 g Mehl
180 g Eier
9 g Salz
60 g Zucker
18 g Backhefe
120 g Butter
200 g zerkleinerte rosa Pralinen

Vergoldung

1 Ei mit etwas Wasser verdünnt

ZUBEREITUNG

Mehl, Eier, Salz, Zucker und Hefe mit dem Mixer 25 Minuten im ersten Gang kneten.
Die kalte, in kleine Würfel geschnittene Butter einarbeiten, im ersten Gang etwa 10 Minuten kneten. Den Teig zwischendurch immer wieder in die Schüssel zurückschlagen, damit er schön gleichmässig wird.
Den Mixer etwa 5 Minuten auf der zweiten Stufe laufen lassen, der Teig sollte sich von der Schüssel lösen und sehr elastisch werden.
Die zerkleinerten Pralinen hinzufügen und erneut 2 Minuten im ersten Gang kneten, damit sie gut eingearbeitet werden.
Den Briocheteig aus der Schüssel nehmen, zu einer Kugel formen, mit einem Tuch abdecken und 2 Stunden bei 25 °C aufgehen lassen.
Zu einem 25 cm langen Strang formen und in die mit Backpapier ausgelegte Cakeform legen.
Die Brioche erneut 2,5 Stunden bei 25 °C mit einem Tuch bedeckt aufgehen lassen.
Mit Ei bestreichen, der Länge nach mit einer nassen Schere einschneiden, um Ähren zu bilden, im Heissluftofen 40 Minuten bei 155 °C backen.
Auf ein Gitter stürzen und abkühlen lassen.